Logo

Aktuelle Begebenheiten zur Anstellung/Bewerbung

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ihr habt sicher schon vom Aufnahmestoff für Junglehrer in der AHS/BMHS gehört. Warum gibt es diesen Aufnahmestopp?

Was bedeutet das nun für uns Studierende?

Es sieht nicht rosig aus. Wir sind gerade in einer Umbruchsphase, da ist vieles nicht so einfach. Wir bitten euch deswegen, voerst "Ruhe" zu bewahren, denn vor Juli wird es  nicht möglich sein, etwas absolut "Fixes" von der Bildungsdirektion zu erfahren.

Diplomstudierende möchten wir diesbezüglich darauf hinweisen, dass durch die gesetzliche Änderung nur besser werden kann.

Bachelorstudierende möchten wir weiters auf zwei Dinge hinweisen: Erstens, bei den Gebundenen Wahlfächern der BWG gibt es momentan noch Klärungsbedarf [3]. Ein rechtzeitiger Einstieg zum Wintersemester 2019/20 wird daher vermutlich aus unserer Sicht schwierig gestalten. Zweitens, der Master wird nicht berufsbegleitend angeboten, sondern als Vollzeitstudium, wie das Bachelorstudium.

 

Nachweis

[1] https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5628811/Aufnahmestopp_So-geht-es-fuer-steirische-Lehrer-weiter, aufgerufen am 16.05.2019

[2] https://www.stv-lehramt.at/2019/jobangebot/bewerbung-schuljahr-2019-20/, aufgerufen am 16.05.2019

[3] https://www.stv-lehramt.at/2018/allgemein/bwd-wahlfaecher/, aufgerufen am 16.05.2019